Sport frei!

Nach einem sehr sportlichen ersten halben Jahr, steht nun unsere Sommerpause an. Am 21.08.2023 geht es wieder los. Wir treffen uns 16 Uhr auf dem Sportplatz in Unterpörlitz und betätigen uns bis 17 Uhr sportlich.

Wir wünschen euch eine wundervolle Sommerzeit und wir freuen uns riesig, wenn wir uns nach den Sommerferien wiedersehen! =)

Euer VSS Sport-Team 

     

  

 

 

 


Sport frei!

Wir hoffen, dass ihr alle gut in das neue Jahr gekommen seid!

Am Montag, den 09.01.2023, geht es endlich wieder los! Wir treffen uns wieder 16-17 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Ziolkowski.  

Euer VSS Sport-Team 


Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr!

Wir wünschen euch allen frohe, ruhige und besinnliche Weihnachten sowie schöne Stunden im Kreise der Familie. Möge 2023 voller Gesundheit, Freude, Glück, Zufriedenheit, Zusammenhalt, Zuversicht und Liebe sein! Wir freuen uns auf viele tolle, gemeinsame Sporttage mit euch in 2023! Bleibt gesund!

Euer VSS Sport-Team 

  


Weihnachtssport

 

Heute hatten wir eine Menge Spaß bei unserem letzten Sport vor Weihnachten. Nach einer tollen Geschenkeübergabe gesponsert durch die KHW Kunststoff- und Holzverarbeitungswerk GmbH (Wir sagen von ganzem Herzen DANKE!), hatten alle viel Spaß beim Sport mit den riesigen Weihnachtskugeln. Wir freuen uns auf euch im neuen Jahr! Habt schöne freie Tage!

Euer VSS Sport-Team 

  

  


Sport frei!

Am Montag, den 19.09.2022, findet leider kein Kindersport statt!

Am 26.09.2022 treffen wir uns wieder wie gewohnt 16-17 Uhr auf dem Sportplatz in Unterpörlitz!

Wir freuen uns auf euch!

Sport frei!

Euer Sport-Team 


Müllsammeln zum World-Clean-up-Day

Am Montag, den 12.09.2022, haben wir vorab für den World Clean Up Day um den Sportplatz in Unterpörlitz sowie im umliegenden Wald Müll gesammelt. Alle Kinder und Eltern waren hoch motiviert und wir konnten wirklich viel Müll sammeln, der nun abgeholt und ordnungsgemäß entsorgt werden kann. Wir möchten uns bei allen für diese tolle und gelungene Aktion bedanken!


!Sport frei

Endlich ist es wieder soweit! Nach den Sommerferien beginnt heute endlich wieder der Kindersport! Von 16 Uhr bis 17 Uhr wollen wir gemeinsam Sport machen. Dazu treffen wir uns auf dem Sportplatz in Unterpö!

Wer nicht weiß wie es zum Sportplatz nach Unterpörlitz geht, kann unten auf der Karte nochmal schauen.

Schon einmal vorab: Am 17.09.2022 ist wieder der World Clean Up Day! Und wie jedes Jahr wollen auch wir einen Beitrag leisten und ein bisschen aufräumen. Daher treffen wir uns am Montag, den 12.9.22, 16 Uhr auf dem Sportplatz in Unterpörlitz und sammeln Müll ein - rund um den Sportplatz! Es wäre gut, wenn ihr alte Sachen anziehen und Garten-Handschuhe mitbringen würdet. Wer keine Handschuhe hat, bekommt natürlich welche von uns.

Wir freuen uns auf euch!

Sport frei!

Euer Sport-Team

 


 

Picknick

Wie jedes Jahr wollen wir auch am Montag in der letzten Sportstunde vor den Sommerferien ein großes Picknick mit euch veranstalten. Wir treffen uns 16 Uhr in Unterpörlitz auf dem Sportplatz. Dort wollen wir essen, spielen und Spaß haben. Es wäre sehr schön, wenn wieder jeder eine Kleinigkeit zum Essen mitbringen würde, damit wir ein ganz tolles großes "Buffet" haben.

Wir freuen uns schon sehr auf einen wundervollen Tag mit euch! Bevor es in den Sommerferien erstmal eine Sportpause geben wird.

Sport frei!

Euer Sport-Team


Sport frei!

Ab sofort wird wieder gemeinsam Sport gemacht! Wir treffen uns jeden Montag von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Ziolkowski. Aktuell machen alle Gruppen gemeinsam Sport. Sollte sich dies ändern, teilen wir es umgehend mit! 

Ansonsten werden alle Kinder vor dem Sport mit einem Corona-Schnelltest getestet.

Wir freuen uns sehr auf den Sport mit euch!

Sport frei! 

 


Kinder-Glühwein

Gerade jetzt, wenn es kalt ist und Schnee (-Matsch) draußen liegt, möchten wir unser Kinder-Glühwein-Rezept mit euch teilen. Dann könnt ihr euch prima zu Hause aufwärmen, wenn ihr länger draußen ward. =)

Zutaten:

1l Kirschsaft

1l Orangensaft

2 Vanilleschoten

2 geschnittene Orangen

1 TL Zimt

etwas Grenadine

 Zubereitung: 

Alle Zutaten in einen Topf geben und erhitzen. Prost!

 


Ein gesundes neues Jahr 

Wir wünschen Euch allen einen guten Rutsch in das neue Jahr 2022. Das neue Jahr soll voller Gesundheit, schöner (Familien-) Momente, Glück und Spaß sein!

Wir freuen uns schon ganz sehr, wenn wir uns im neuen Jahr wiedersehen und gemeinsam Sport treiben können!

Bleibt alle gesund!

Euer VSS-Team

 


Frohe Weihnachten 

Wir wünschen allen Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien frohe und besinnliche Weihnachten, ein paar ruhige Tage, viele Geschenke sowie natürlich Harmonie und Liebe!

Bleibt alle gesund!

Euer VSS-Team 

 


Kindersport per Zoom

 

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation findet der Kindersport jeden Montag wieder online per Zoom statt. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen vor den Bildschirmen!

Bleiben Sie gesund!

 

Ihr VSS Sport-Team

____________________________________________________________________________________________________

Kindersport COVID-19 bedingte Zwangspause

 

Aufgrund der aktuellen Situation im Ilm-Kreis (sehr hohe Inzidenzwerte und Hospitalisierungsrate) wird bis auf Weiteres kein Kindersport stattfinden. Wir möchten damit die Ansteckungsmöglichkeiten unter den Kindern verringern. Natürlich werden wir vorübergehend den Sport wieder online oder als Videos anbieten. Wir hoffen auf Ihr Verständnis! Bleiben Sie gesund!

 

Ihr VSS Sport-Team

____________________________________________________________________________________________________

 

Neuigkeiten zum Elter-Kind-Sport (2-4 Jahre) und Kindersport (4-6 Jahre)

 

Jetzt, wo die herbstliche Jahreszeit beginnt, müssen wir wieder nach drinnen umziehen.

Ab dem 11.10.21 findet der Eltern-Kind-Sport (2-4 Jahre) montags von 15:45-16:30 Uhr und der Kindersport (4-6 Jahre) von 16:30-17:30 Uhr wieder in der Turnhalle der Ziolkowski Schule statt.

____________________________________________________________________________________________________

 

Aktion zum World Clean Up Day

 

Wie bereits im letzten Jahr, möchten wir auch dieses Jahr wieder mithelfen unsere Umwelt ein bisschen sauberer zu machen. Im Rahmen der Aktionswoche zum World Clean Up Day am 18.09.2021 werden wir morgen zum Kindersport eine kleine Wanderung im Wald rund um den Sportplatz in Unterpörlitz machen und dabei so viel Müll wie nur möglich sammeln. Die Wanderung beginnt 16:00 Uhr und endet gegen 17:30 Uhr. 

Bitte ziehen Sie Ihren Kindern dafür entsprechende Kleidung an. Besonders wichtig sind zudem Handschuhe und Müllbeutel.

Wir freuen uns auf euch und hoffen, dass wir einen guten Beitrag für eine sauberere Umwelt leisten können!

 

____________________________________________________________________________________________________

Kindersport 

 

Endlich ist es wieder soweit! Ab dem 06.09.2021 können wir uns alle wieder auf dem Sportplatz in Unterpörlitz zum Sporteln treffen. Sobald der Sport wieder in der Turnhalle stattfindet, informieren wir erneut!

Daher treffen wir uns 16 Uhr, da jedes Kind, das am Sport teilnehmen möchte, vorher getestet wird. Der Sport beginnt 16:30 Uhr und endet ca. 17:30 Uhr. 

Wir freuen uns sehr auf euch!

Sport frei!

____________________________________________________________________________________________________

 

Impressionen vom Kindersport

 

Es ist so schön endlich mit euch wieder richtig Sport machen zu können. Das schöne Wetter nutzen wir natürlich aus und gehen raus auf den Sportplatz in Unterpörlitz. Da darf neben dem Sport natürlich eine gehörige Portion Spaß nicht fehlen. Bei den heißen Temperaturen sorgen dafür verschiedene Spiele mit Wasser oder eine Wasserschlacht am Ende des Sportes. Selbstverständlich werden ausschließlich die Kinder nass, die dies auch wollen. =)

 

 

____________________________________________________________________________________________________

Kindersport 

Es ist sehr schade, dass wir uns leider nicht nochmal in unseren Sportgruppen sehen konnten! 

Wir möchten uns rechtherzlich für die zahlreichen Rückmeldungen bedanken! Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir euch mit den Springseilen eine kleine Freude machen konnten! =)

Da wir uns in diesem Jahr nicht mehr sehen werden, stellen wir euch weiterhin Sportvideos zur Verfügung, damit ihr zu Hause weiter sporteln könnt! 

Außerdem wünschen wir euch und euren Familien eine wunderschöne Advents- und Weihnachtszeit! Bleibt gesund! Wir sehen uns topfit im Jahr 2021 wieder! 

 

____________________________________________________________________________________________________

Achtung!

Aufgrund der aktuellen Situation kann derzeit kein Sportkurs, Kindersport und Aquajogging stattfinden!

Diese Einschränkungen gelten voraussichtlich bis einschließlich 31.12.2020.

 

Ab kommender Woche (KW46) werden wir hier wieder Sportvideos für Kinder und die ganze Familie zum Mitmachen online stellen.

____________________________________________________________________________________________________

Sportgruppen

Es war eine schöne, spannende und etwas andere Zeit mit allen drei Sportgruppen gemeinsam auf dem Sportplatz in Unterpörlitz! Doch alle Frierkatzen werden sich freuen zu hören, dass der Kindersport nach den Herbstferien, sprich ab dem 02.11.2020 wieder in der Turnhalle der Ziolkowski-Grundschule wie gewohnt stattfindet. Dann wird es wie gewohnt alle 3 Sportgruppen geben.

 

Zur Erinnerung:

Montag 15:45-16:30 Uhr die 2- bis 4-Jährigen

Montag 16:30-17:30 Uhr die 4- bis 6-Jährigen

Donnerstag 16:00-17:00 Uhr die 6- bis 10-Jährigen

 

Natürlich bietet es sich an, dass alle Kinder, die älter geworden sind und in die nächste Gruppe wechseln können, dies nun auch machen. =)

 

Ein Hygienekonzept gemäß der aktuellen Vorgaben ist vorhanden. 

Wir freuen uns auf Euer Erscheinen! Sport frei!

 

Hier noch ein Impressionen der letzten kalt-nassen Sporteinheit:

   

____________________________________________________________________________________________________

Ilmenau räumt auf mit den Sportkindern

Am Montag, den 14.09.2020, haben sich die Sportkinder des VSS e.V. ebenfalls an der "Müllsammel-Woche" in Ilmenau beteiligt. Es war eine tolle sowie erfolgreiche Aktion, bei der alle sehr engagiert waren und viel Spaß hatten. =) Wir bedanken uns bei allen für die Hilfe - ohne Sie bzw. Euch wäre die Aktion niemals so gut gelaufen!

   

  

   

 ____________________________________________________________________________________________________

 

   

Kurs 1: Eltern-Kind-Sport (2-4 Jahre)

montags von 15:45 Uhr – 16:30 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Ziolkowski

Kurs 2: Kleinkindersport (4-6 Jahre)

montags von 16:30 Uhr – 17:30 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Ziolkowski

Kurs 3: Kindersport (6-10 Jahre) 

donnerstags von 16:00 Uhr – 17:00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Ziolkowski

 

Hier finden Sie unsere gemeinsamen Sportregeln:

Für den Eltern-Kind Sport.

Melden Sie Ihr Kind erst beim Eltern-Kind-Sport an, wenn sie folgende Fragen mit JA beantworten können.

Für den Kleinkindersport.

Melden Sie Ihr Kind erst beim Kleinkindersport an, wenn sie folgende Fragen mit JA beantworten können.

Für den Kindersport.

Melden Sie Ihr Kind erst beim Kindersport an, wenn sie folgende Fragen mit JA beantworten können.

 

Anmeldeformulare:

Bitte geben Sie beides unterschrieben bei der Übungsleiterin oder dem VSS e.V. ab.

 

News

Das neue Jahr mit Sport beginnen, klappt sehr gut!

 

 

Unsere Motivation:

  • starke Nachfrage im Sport von 2-6 Jahre
  • Wünsche von Sportvereinen an beginnende Jungsportler:
    • Interesse und Freude am Sport
    • Ansätze von Koordination und Kondition
    • Kenntnisse von allgemeinen Regeln im Sport
  • Bewegung im Kindesalter ist für die gute geistige und körperliche Entwicklung wichtig
  • für lebenslangen Spaß am Sport brauchen Kinder
    • (Selbst-)Vertrauen
    • Vorbilder
    • Selbstmotivation durch positive Erfahrung auch beim Verlieren
    • Ausdauer

Wer in der Kleinkindzeit keine Freude an der Bewegung gefunden hat, empfindet auch später häufig keine Freude am Sport!

Unsere Ziele:

  • Spaß am Sport fördern
  • Heiß machen auf neue Sportarten
  • Fit machen für die Schule
  • Selbstvertrauen und Eigenmotivation fördern

 

Eltern-Kind-Sport (2-4 Jahre)

montags von 15:45 Uhr – 16:30 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Ziolkowski

Im Mittelpunkt steht…

  • Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung
  • Spaß am gemeinsamen Sport und der Bewegung fördern, durch:
    • Ausprobieren neuer Spiel- und Sportmöglichkeiten
    • Einsatz von Klein- und Großgeräten,
    • verschiedene Rollenspiele
  • Stärkung des Selbstbewusstseins der Kinder, durch:
    • trainieren der Koordination und verschiedener Fertigkeiten (Ball fangen und werfen, Balancieren, Klettern, Rennen, Rutschen, Hüpfen…)

Ziel ist…

  • Stark machen für den Sport ohne Eltern, durch:
    • Gezieltes Los-Lass-Training und dadurch Stärkung des Selbstbewusstseins des Kindes
    • Kinder lernen den Eltern zu vertrauen („Mama steht im Kreis und wartet bis ich den Ball geholt habe!“)
    • Eltern lernen den Kindern zu vertrauen („Mein Kind kann alleine balancieren und hält sich gut fest. Es schafft das ganz allein!“)
  • Sicherheit schaffen, durch:
    • einen sicheren und vertrauten Ort
    • Kontinuität bei den Übungsleitern,
    • bekannte Rollenspiele vom Kindergarten und von zu Hause
  • Arbeit in und mit der Gruppe (die Kinder kennen einander)
  • Einführung in die Kleinkindersportgruppe (einfühlsam, geduldig und verständnisvoll den Eltern und dem Kind gegenüber)

 

Kleinkindersport (4-6 Jahre)

montags von 16:30 Uhr – 17:30 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Ziolkowski

Im Mittelpunkt steht…

  • Jetzt ohne Eltern
  • weiterhin die Bewegung zu fördern, durch:
    • Festigung bewährter Spiel- und Sportmöglichkeiten
    • Einsatz von Klein- und Großgeräte
    • Nutzen von vertrauten Rollenspielen und Hineinschnuppern in andere Sportarten, wie Turnen, Ausdauertraining, Fußball, Tischtennis, und andere
    • trainieren und festigen der Koordination und verschiedener Fertigkeiten
    • Ausdauer und Geduld rücken in den Mittelpunkt

Ziel ist…

  • Heiß machen auf neue Sportarten und neuen Bewegungen
    • Benutzen von Elementen aus anderen Sportarten (mit der Tischtenniskelle jonglieren, mit dem Ball zielen, 5 Runden rennen ohne schlapp zu werden…)
    • durch gezielte Rollenspiele („Heute bin ich ein Fußballer!“ „Heute sind wir Basketballer!“ „Heute sind wir Taucher!“)
    • gezieltes Koordinationstraining
    • gezieltes Ausdauertraining
    • gezieltes Schnelligkeitstraining
  • Selbstvertrauen stärken
    • „Ich schaffe das!“ – mit gezielten Übungen
    • Ängste mindern durch aufzeigen sicherer Wege und Lösungen

 

Kindersport (6-10 Jahre) 

donnerstags von 16:00 Uhr – 17:00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Ziolkowski

Im Mittelpunkt steht…

  • weiterhin die Bewegung zu fördern, durch:
    • Einsatz von Klein- und Großgeräte, mit Blick auf den Schulsport und andere Vereinssportarten
    • Ausbau von Koordination und verschiedener Fertigkeiten welche vor allem in der Schule wichtig sind
    • Schließen verschiedenster Bewegungslücken und Ausbau erlernter Bewegungsabläufe

Ziel ist…

  • Spaß und Freude am Sport
    • Kinder dürfen sich Bewegungsspiele wünschen und die Ausführung aktiv begleiten
    • Keine Angst vor unmöglichen Aufgaben „Ich schaff das!“
    • Eigene Grenzen erkennen und austesten können
    • Ideen der Kinder in die Sportstunde einbeziehen und fördern
    • Einsatz belohnen, z.B. durch Mini-Wettkämpfe
  • Fit für die Schule zu sein
    • Zurückgreifen auf das Schulkonzept „Bewegtes lernen“ (Zuordnungsspiele, Farbenspiele, Zahlenspiele etc.)
    • Geduld kann trainiert werden! (Kinder müssen auch mal warten und abwarten lernen … )